Dienstag, 4. Februar 2014

Sahara, größte Wüste der Erde

Die Sahara ist die größte trockenwüste der Erde und irgendwie zieht es mich auf meinen Reisen nach Afrika immer wieder dahin. Dieses wunderschöne Bild was ich auf einem sahara Trip geknippst habe spiegelt für mich die Schönheit der Sahara wieder. Zu eurer Information, Afrika besteht zu 40% aus Wüste. Aber wer einmal da war wird diese lieben. Irgendwie hat speziell die Sahara für mich eine gewisse Anziehungskraft. Allein die Ausmaße dieser Wüste sind enorm, wo ich wieder einmal zum wissenswerten Teil komme. Die Sahara hat eine Fläche von sage und schreibe 9 Millionen km². Wenn man sich das einmal vorstellt entspricht das ungefähr der gesamten Grösse der USA. Und  Deutschland passt in diese Fläche ganze 26 mal rein. Die Sahara liegt in Nordafrika und erstreckt sich von der Atlantikküste bis zur Küste vom roten Meer und ähnelt einem Trapez. Was viele nicht wissen ist das die Sahara eigentlich größtenteils eine Stein oder Geröllwüste ist, die überwiegend bekannte Sandwüste macht nur ungefähr 20% also nur einen kleinen Teil der Wüste Sahara aus. Übrigens gibt es im Westen einen Staat der genau so heisst. Die offizielle Bezeichung des Staates ist"Demokratische Arabische Republik Sahara" und dieser Staat ist von Marokko besetzt und wurde bislang von wenigen, meisst afrikanischen Staaten anerkannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen