Dienstag, 4. Februar 2014

Wissenswertes über den Kontinenten Afrika



Auf diesem Blog möchte ich euch einiges über Afrika erzählen. Ich war schon viel in anderen Ländern unterwegs und habe super Bilder geschossen, aber kein Kontinent hat mich so begeistert wie Afrika. In diesem Post erzähle ich euch erst einmal etwas Allgemeines über Afrika. der Kontinent hat eine Fläche von ca. 30,3 Millionen km² und auf ihm leben über 1 Milliarde Menschen. Afrika ist mit diesen Ausmaßen somit der zweit größte Erdteil. Afrika grenzt an viele Meere. So ist der Kontinent im Osten vom roten Meer und dem indischen Ozean, im Norden vom mittelmeer und im westen vom Atlantik umgeben. Die Küstenlänge ist gemessen an der riesigen fläche des Kontinentes relativ gering mit 30.490 km. Afrika liegt beiderseits des Äquators und durch seine Form besitzt Afrika die grösste zusammenhängende Landmasse der Tropen. Der grösste Teil von zentral- und Westafrika ist mit wunderschönem Tropenwald bedeckt, wobei das Kongobecken das zweitgrösste Regenwaldgebiet der Erde ist. Der längste Fluss afrikas und auch der zweitlängste Fluss der Erde ist der Amazonas der in das Mittelmeer mündet. Auf dem kontinent Afrika gibt es mehr als 2000 eigenständige Sprachen von denen 50 als größere Sprachen gelten weil sie von über 1 Millionen Menschen im Land gesprochen werden. Die Hauptreligion in Nord, West und Ostafrika ist der Islam. Dieser Religion gehören 44,2% aller Afrikaner an. In West -und Südostafrika wird vor allem Aninismus praktiziert, man schätz diese auf ungefähr 13 -20%. Die restlichen rund 43% der Afrikaner gehören christlichen Konfessionen an. Dies war jetzt mal so ein kleiner Überblick über Land und Leute Afrikas.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen